Geschichte

Die Fussreflexzonen-Massage ist eine alte, traditionelle Therapieform. Bereits vor mehr als 5000 Jahren wurden in der chinesischen Heilkunde Druckpunkte benutzt. Eine schriftliche Überlieferung aus China dokumentiert die Behandlung eines Arztes des Kaisers um ca. 2600 v. Chr.

 

Schon die alten Ägypter kannten die Fussmassage wie eine bildliche Darstellung an einem Grab aus der sechsten Dynastie in der Nekropole von Sakkara erkennen lassen.

Fussmassage und Fuss Wellness Massage

Bei den Indianern, Mayas und den Inkas wurden ebenfalls Fussmassagen von Medizinmännern zur Schmerzbehandlungen eingesetzt.

 

Die Fussreflexzonentherapie, die wir in Europa kennen, geht auf den amerikanischen Hals- Nasen- Ohrenspezialist William Fitzgerald zurück. Im Jahr 1913 begann Fitzgerald diese Technik zu erforschen und nannte es "Zonentherapie".